Seit 10 Jahren - Mit Rucksack und Bibel in der Rhön

Seit zehn Jahren gibt es das Angebot der Kolping-Akademie: Mit Rucksack und Bibel vier Tage lang von Hütte zu Hütte durch die Rhön– so jetzt in der letzten Septemberdekade bei herrlichstem Herbstwetter auf dem Wanderweg Hochrhöner von Schwarzbach in Hessen zum Kreuzberg in der bayerischen Rhön, geleitet von Bildungsreferent Peter Langer.

Fünfzehn Erwachsene, Paare und Einzelpersonen nahmen teil um in diesen Tagen in erster Linie vom Alltag abzuschalten, sich zu Fuß auf den Weg zu begeben, sich nicht an den bewältigten Kilometern zu messen, sondern sich mit spirituellen Impulsen auf einen Weg zu sich selbst zu begeben.

Dabei waren neben dem gemeinsamen Morgen- und Abendlob Wegimpulse bei eingelegten Stationen Hilfe, sich unter dem Motto „Zu Fuß hält die Seele Schritt“, mit einer Lebenshaltung vertraut zu machen, die mehr Lebensqualität durch eine gesunde „Langsamkeit“ – neudeutsch „Entschleunigung“ – ermöglicht. Dass das Gehen oder wandern durch die Natur dabei eine hilfreiche Methode ist, erlebten die Teilnehmenden hautnah. Einmal am Tag war unterwegs Bibelarbeit angesagt: die Teilnehmenden lasen eine Bibelstelle aus dem neuen oder alten Testament und nahmen ihr eigenes Glaubensverständnis in den Blick. Dazu wurden verschiedene Arbeitsweisen eingesetzt wie das Bibel Teilen, den Bibliolog oder die Textbearbeitung beim „Bibel Schwärzen“,  letzteres beschreibt eine Methode bei der jede*r mit einem schwarzen Stift Textpassagen schwärzt und nur das stehen lässt was für ihn wesentliche Aussagen sind. Im gemeinsamen Gespräch teilte man sich mit und tauschte Gedanken untereinander aus.

Ein Höhepunkt war der Kreuzberg mit Übernachtung und der sonntäglichen WortGottesFeier an den drei Kreuzen vor einem Rhönpanorama das auch durch den „Blick der Fernen“ nicht nur durch die Bibelstelle „Am Berg Tabor“ Verklärung spüren ließ.

Beratungsgespräche außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Ein Teil der Unternehmensgruppe Mainfranken GmbH.