Reisen und Spiritualität
/ Kursdetails

Das Heilige Land Israel - Pilgerreise


Nummer 23-01-002
Beginn Sa., 11.11.2023
Ablauf 11. - 18.11.2023
Beratung und Kontakt Peter Langer
0931 41999-414
peter.langer@kolping-mainfranken.de
Ort Israel
Gebühr 2250,00 €
Das gelobte Land, das Land unserer Väter, das Heilige Land...
das ist Israel für Juden, Christen und Muslime.
Das Christentum ist aus dem Judentum hervorgegangen. Die gemeinsamen Wurzeln beider großer Weltreligionen liegen auf diesem Stück Erde. Es ist ein großes Erlebnis dieses Land besuchen zu können und die Gegenden und Orte kennen zu lernen, wo Jesus Christus mit seinen Jüngern vor 2000 Jahren unterwegs war und ein neue Weltordnung predigte. Und gleichzeitig lernen wir einen modernen Staat Israel kennen, der in einer Region dieser Welt liegt, die immer noch von Unfrieden gekennzeichnet ist. Vieles ist in diesem Wüstenland gegensätzlich, verwundbar, aber auch wunderbar und einmalig.

Wir laden ein zu dieser Pilgerreise - in die Vergangenheit - aber genauso in die Gegenwart - die eigene Religionsgeschichte besser und neu zu erfahren und für den eigenen Glauben hilfreiche Impulse zu bekommen.

Die achttägige Rundreise startet in Tel Aviv am Meer entlang nach Haifa und von dort über die Höhen nach Galiläa. Wir besuchen Nazareth und viele historische Stätten am und um den See Genezareth. Durch das Jordantal geht es nach Jericho und ans Tote Meer. Der Höhepunkt der Reise werden Bethlehem und Jerusalem sein.

Unterwegs werden wir uns mit den einschlägigen Bibelstellen beschäftigen und Gottesdienst mit verschiedenen Formen erleben.

Reiseleitung:
Jens Johanni
Diakon und Kolping-Diözesanpräses

Einzelzimmerzuschlag: 495 Euro

Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen

Anmeldeschluss: 31.07.2023, anschließende Buchungen nach vorheriger Absprache möglich


Detailprogramm:

1.Tag, Samstag 11.11.2023
Anreise nach Tel Aviv
Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Tel Aviv. Am Flughafen Begrüßung durch die örtliche Reiseleitung und Fahrt zum Hotel in Tel Aviv. Genießen Sie den ersten Abend in der Metropole am Mittelmeer.
Abendessen und Übernachtung in Tel Aviv.

2.Tag, Sonntag 12.11.2023
Caesarea - Haifa - Mt. Carmel - Nazareth - Tiberias
Nach dem Frühstück fahren wir entlang der Küste auf der Via Maris und kommen in die von Herodes dem Großen aufgebaute Stadt Cäsarea Maritima. Anschließend fahren wir an der Mittelmeerküste weiter nach Haifa. Bei einem Besuch der Stella-Maris-Basilika mit der Grotte des Propheten Elija erleben wir ein wunderbares Panorama über das Mittelmeer und die wunderschönen Bahai-Gärten der Bahai-Religion. Nachmittags fahren wir nach Nazareth und besuchen dort die Verkündigungsbasilika, die Kirche des Hl. Josef und den Marienbrunnen. Danach fahren wir hinunter nach Tiberias am See Genesareth zum Hotel.
Abendessen und Übernachtung in Tiberias im Hotel Dona Gracia.

3.Tag, Montag 13.11.2023
Tiberias - Golan Höhen - Kapernaum - Tiberias
Heute besuchen wir die Wirkungsstätten Jesu am See Genesareth und Umgebung. Wir fahren nach Tabgha mit der Primatskapelle und feiern am See die Heilige Eucharistie, wir besuchen Cäsarea Philippi (Banias im oberen Galil) und die Golan Höhen. Von hier bietet sich ein Blick nach Syrien. Nach der Auffahrt zum Berg der Seligpreisung erleben wir das große Freilichttheater mit Blick über den See. Am Abend nehmen wir an einer Bootsfahrt nach Kapernaum teil.
Abendessen und Übernachtung in Tiberias im Hotel Dona Gracia.

4.Tag, Dienstag 14.11.2023
Tiberias - Jordan Tal - Jericho - Totes Meer - Jericho
Auf unserer Strecke geht es heute durch das Jordan Tal mit kurzem Stopp an der historischen Taufstelle Qasr al-Yahud. Wir besuchen das Kloster des heiligen Gerasimos und die Stadt Jericho, wo uns die Ausgrabungen des Tell Jericho und der Hishampalast erwarten. Mit einer ca. 2,5 km langen Wanderung kommen wir ins Wadi Qelt – ein Flusstal das Jericho und Jerusalem verbindet. Am Nachmittag werden wir uns den Staub von den Füßen waschen beim Baden im Toten Meer. Übernachtung in Jericho im Hotel Jericho ResortVillage.

5.Tag, Mittwoch 15.11.2023
Jericho - Jerusalem
Heute fahren wir direkt hoch nach Jerusalem und begrüßen die Heilige Stadt vom Ölberg aus. Wir besuchen den Tempelberg mit dem Felsendom und der Moschee Al Akshar (sofern möglich). Von dort aus starten wir unseren Rundgang durch die Altstadt mit der Via Dolorosa, dem Kreuzweg Jesu entlang bis zur Grabes- und Auferstehungsbasilika. Abendessen und Übernachtung in Jerusalem im Hotel GoldenWalls.

6.Tag, Donnerstag 16.11.2023
Jerusalem - Bethlehem
Am Vormittag besuchen wir das Holocaust Museum und die Gedenkstätte Yad Vashem. Anschließend fahren wir hinüber nach Bethlehem, besuchen die Geburtskirche und die Hirtenfelder. Danach sind wir zu Gast im Tent of Nations mit Information und Gespräch über die dortige Friedens-Projektarbeit von Daud Nasser. Zurück in Jerusalem gehen wir am frühen Abend zum Sonnenuntergang durch die Altstadt zur Klagemauer.
Übernachtung in Jerusalem. Abendessen im Hotel Golden Walls.

7.Tag, Freitag 17.11.2023 Jerusalem // Ölberg & Berg Zion
Vom Ölberg beginnen wir heute unseren Weg: zur Kirche Dominus Flevit, zum Garten Gethsemane mit der Kirche der Nationen und der Vater Unser Kirche. Wir besuchen den Berg Zion mit dem letzten Abendmahlsaal, Davids Grab, der Hahnenschreikirche und Abschlussgottesdienst.
Am Nachmittag bleibt Zeit für Einkäufe in der Altstadt. Übernachtung in Jerusalem.


8.Tag, Samstag 18.11.2023 Heimreise
Heute heißt es schon wieder Abschiednehmen. Transfer zum Flughafen in Tel Aviv zu Ihrem Rückflug nach Frankfurt.


Inkludierte Leistungen
• Linienflüge mit Lufthansa Frankfurt – Tel Aviv – Frankfurt in der Economy Class,
inklusive aller Steuern und Gebühren (Stand Steuern & Gebühren 12/2022: 178,00 Euro)
• Rundreise im modernen Reisebus der Gruppengröße entsprechend ab/an Flughafen Tel Aviv
• Durchgängige deutschsprachige Reiseleitung in Israel ab /an Flughafen Tel Aviv
• 7 Übernachtungen / Frühstücksbuffet in folgenden oder gleichwertigen Hotels:
1 Nacht Tel Aviv Hotel Grand Beach
2 Nächte Tiberias Hotel Dona Gracia
1 Nacht Jericho Hotel Jericho Resort
3 Nächte Jerusalem Hotel Golden Walls Jerusalem
• 7 Abendessen im Rahmen der Halbpension im Hotel
• alle anfallenden Eintrittsgelder
• Bootsfahrt See Genezareth
• Zahlungsabwicklung mit den Teilnehmenden durch Dr. Augustin Studienreisen GmbH
• Gottesdienste und tägliche Impulse durch die Kolping-Reiseleitung
• Vortreffen für alle Teilnehmenden zeitnah und Absprache inhaltlicher und organisatorischer Angelegenheiten, wie z. B. Flughafentransfer in Deutschland (nicht im Reisepreis enthalten – siehe unten)
Sicherungsschein gemäß § 651k BGB


Nicht enthaltene Leistungen
• Flughafentransfers in Deutschland können organisiert werden wenn die Mehrheit der Teilnehmenden dies beim Vortreffen wünscht.
• Getränke & nicht benannte Mahlzeiten
• Trinkgelder für Reiseleitung, Busfahrer und Hotels
• persönliche Ausgaben
• nicht ausdrücklich benannte Leistungen
• Reiseversicherungen (können zusätzlich abgeschlossen werden)

Flugzeiten mit Lufthansa (Änderungen vorbehalten)
• 11.11.2023 LH 686 ab Frankfurt 10:10 Uhr an Tel Aviv 15:15 Uhr
• 18.11.2023 LH 687 ab Tel Aviv 16:25 Uhr an Frankfurt 20:00 Uhr


Anmeldung
Zur Anmeldung senden Sie bitte die Reiseanmeldung vollständig ausgefüllt & unterschrieben an:

DR. AUGUSTIN STUDIENREISEN GmbH                Tel.: 0 91 91 / 73 63 00
Bayreuther Straße 9                                                      Fax: 0 91 91 / 73 63 020
91301 Forchheim                                                           E-Mail: info@dr-augustin.de

Die Buchungsbestätigung erhalten Sie direkt vom Reiseveranstalter. Nach Erhalt wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung muss bis spätestens 21 Tage vor Reisebeginn erfolgen.

Anmeldeschluss:
15.06.2023

Veranstalter im Sinne des Reiserechts
DR. AUGUSTIN STUDIENREISEN GmbH
Es gelten die Allgemeinen Reisebedingungen. Kurzfristige Programmänderungen bleiben vorbehalten, sofern der Gesamtcharakter der Reise nicht verändert wird.



Anmeldeunterlagen anfordern:
verena.dazian@kolping-mainfranken.de
0931 41999-114


Kolping-Mainfranken GmbH

Kolping-Akademie Würzburg

Kolpingplatz 1 | 97070 Würzburg
0931 41999-100
0931 41999-101
akademie@kolping-mainfranken.de

Sie erreichen uns
Montag bis Donnerstag von 8:00 bis 17:00 Uhr
Freitag von 8:00 bis 14:00 Uhr

Beratungsgespräche nach Vereinbarung