Einzigartige Spiegelungen der Menschlichkeit

Neue Kunstausstellung „Mensch:Mensch“ im Kolping-Center-Mainfranken – Eröffnung am 05. März 2024 um 19 Uhr. Genießen Sie bis Ende September 2024 die einzigartigen Werke des Künstlers Raimund Schemmel und der Künstlerinnen Brigitte Heck und Kerstin Römhild, die in unterschiedlichen Genres versuchen, dem Wesen unserer Spezies auf eine federnde und treffend pointierte Weise auf die Spur zu kommen.

Die ausstellenden Künstleri*nnen haben die Region Main-Spessart, in der sie leben und arbeiten, weit hinter sich gelassen und feiern Erfolge in Frankfurt, Nürnberg und darüber hinaus. Das Verbindende in ihren Arbeiten ist der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen. Auf nachdenkliche, zuweilen heiter und ironische Weise nähern sie sich dem Wesen des Menschen in seiner Umwelt und persönlichen Umgebung.

Die Arbeiten von Raimund Schemmels fallen auf durch sein virtuoses Zeichentalent, in denen er den Charakter von Jung und Alt auf edle Weise herausarbeitet. Dabei beherrscht er „jeden Gesichtsmuskel“ und stellt pointiert und gestisch jede Gefühlslage dar.

Die Bilder von Brigitte Heck sind farbig, bunt und vielseitig wie Märchenbücher, aus denen beim Öffnen Bilder quellen. Sie verbindet in ihren Arbeiten Graphik und Graffiti zu neuen bewegenden Bildwelten

In den großformatigen Fotocollagen von Kerstin Römhild finden sich Versatzstücke, die dem Betrachter diskret einen Spiegel vorhalten und auf die Folgen seines Lebensstiles hinweisen. In der Bildserie „Damen“, erreicht sie damit einen treffenden Bildausdruck.

Die Ausstellung "Mensch: Mensch" zeichnet sich durch eine große Leichtigkeit, Sensibilität und Vielfalt aus. Wir laden Sie herzlich zur Vernissage am 05. März 2024 ab 19 Uhr im Kolping-Center Mainfranken ein. Die Laudatio wird von Adrian Neus gehalten, und für die musikalische Gestaltung sorgt Laura Warmuth. Erleben Sie einen inspirierenden Abend voller faszinierender Kunst und spannender Begegnungen. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen!

v.l.n.r.: Brigitte Heck, Kerstin Römhild, Raimund Schemmel